Die große Blender Shortcuts-PDF

Mit Shortcuts, also Tastenkürzeln, arbeitest du in Blender 3D deutlich schneller und hast dann mehr Zeit für das Wesentliche: Die Welt der 3D-Visualisierung! Auf dieser Seite bekommst du eine PDF-Liste mit den wichtigsten Shortcuts und ein paar Tipps als Download geschenkt. Damit behältst du immer den Überblick über die vielen Funktionen :D

Blender ist ein extrem leistungsfähiges Programm, mit dessen Hilfe du dreidimensionale Objekte und sogar ganze Umgebungen entstehen lassen kannst. Und zwar kostenlos. Zeit ist der einzige Preis, den du bezahlen musst, um mithilfe von Blender deiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Mit Shortcuts mehr Zeit für das Wesentliche

Und um dich nicht unnötig lange mit der Bedienung des Programms herumzuschlagen, gibt es sehr viele Tastenkürzel für Blender, mit denen du verschiedenste Funktionen aktivieren kannst. Natürlich kannst du auch alle Funktionen per Menüeintrag erreichen, aber sich durch Menüs zu klicken und nach den richtigen Schaltflächen zu suchen, kostet Zeit.

Wesentlich sinnvoller ist es, sich wichtige Shortcuts einzuprägen und sich dann blitzschnell von Funktion zu Funktion zu hangeln. Du kannst mir glauben: Mit Shortcuts ist das Leben leichter!

Shortcuts erlauben es, ohne das ständige Durchsuchen von Menüs das Objekt zu vergrößern, zu unterteilen, extrudieren, bewegen und einzelne Punkte einzurasten… Oder die Kameransicht anzupassen, das Rendern zu starten, ein weiteres Objekt hinzuzufügen, die Auswahl zu manipulieren, rotieren … Okay, der Punkt ist klar, oder?

Blender-Shortcut-Liste

Ravanas heilige Shortcuts & Tipps-Liste

Allerdings ist gerade der Anfang in Blender schwer. Man tendiert dazu, wichtige Funktionen und Shortcuts wieder zu vergessen. Und deswegen habe ich eine PDF mit wichtigen Tastenkürzeln erstellt. Solche, ohne die man einfach nicht arbeiten kann. Und solche, die unglaublich hilfreich sind, aber seltener genutzt werden. Diese Sammlung richtet sich an Anfänger und dient als Unterstützung für deine ersten Projekte, oder während du Tutorials bearbeitest.

In der PDF mit Shortcuts & Tipps für Blender findest du nicht nur viele wichtige Tastenkürzel, sondern auch weitere Tipps, z.B. zu Materialien (Cycles Renderer) und Modifiern. Es ist also eine Sammlung von nützlichen Tipps und Tricks für Blender. Es gibt zwar bereits eine riesige Fülle an Tutorials und Tipps, vor allem auf YouTube, aber mir fehlte immer eine Übersichtsliste mit deutschen Erklärungen. Zum besseren Verständnis sind auch ein paar Bilder mit dabei.

Wenn meine Liste dir geholfen hat, dann spendiere mir doch einen Kaffee ;-)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.