Ehrliche Menschen :D

Ich durfte heute schon wieder eine erleichternde und erfreuliche Entdeckung an der Uni machen.

Offensichtlich hatte ich bei der Suche nach einem Schließfach in der Unibibliothek mein Portmonnaie in einem (defekten, unverschlossenen) Schließfach liegen lassen und schritt mit Handy und Studentenausweis bewaffnet gen Freihandbereich, um fix 2 Bücher zu holen. Höchstens 5 oder 10 Minuten, nachdem ich meine Sachen weggeschlossen hatte, erreichte mich auf dem Handy eine Mail von der UB, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Portemonnaie gefunden und abgegeben worden sei. Ich möge es doch abholen. Was für ein dreifacher Win!
– Ich hatte noch gar nicht bemerkt, dass mir was fehlt, da bekomme ich schon eine Nachricht darüber o_O
– Jemand, der mein Portemonnaie findet und es umgehend abliefert … Ich mag meine Kommilitonen!
– Die UB, die mir so schnell eine Nachricht schickt, bzw. sich überhaupt erstmal die Mühe macht, herauszufinden, wer ich bin, meinen Studentenausweis hatte ich ja mit in der UB, dh. sie haben im System nach meinem Namen und meiner Mailadresse gesucht .. Was für ein Service..

Und so ward großes Unheil abgewendet. Nicht auszudenken, wenn ich keine Nachricht bekommen hätte! Ich hätte es erst viel später bemerkt und wüsste nicht genau, wo ich das Portemonnaie verloren hätte.. Ein Ärger und ein Elend sowie mehrere Panikattacken wäre die Folge. Oder noch mehr nicht auszudenken, wenn der ehrliche Finder kein so ehrlicher Finder gewesen wäre und es einfach weggeworfen hätte …

Das war auch nicht das erste Mal. Vor etwa einem Jahr vergaß ich meinen Laptop in einem Hörsaal unter dem Tisch. Ein altes, schweres Ding, mit dem sich niemand einen Gefallen tun würde, und dennoch wäre es schade drum gewesen. Ich bemerkte erst im Bus das Fehlen und rief dann von zu Hause aus den Hausmeister der Uni an. Jemand hatte den Laptop schon abgegeben.. Man möchte alle Menschen umarmen :D

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.