Verführung der Eiseninseln

Die Eiseninseln sind die karge Heimat der Eisenmänner von Westeros.. Ja, ich spreche mal wieder vom Lied von Eis und Feuer. Fisch gibts dort natürlich. Tomaten wird man vielleicht im Gärtchen wachsen haben, oder die Männer bringen von ihren Raubzügen ab und zu welche mit.

Jedenfalls.. Dieses rein erdachte Mahl ist noch das Verführerischste an den Eiseninseln :D

Die Stadt Pyke auf den Eiseninseln (in Game of Thrones)
Die Stadt Pyke auf den Eiseninseln (in Game of Thrones)

Mengenmäßig war das hier jetzt für mich allein gedacht, es geht wie immer nur darum, eine Anregung zu geben ^^ Alle Zutaten sollten nach eigenem Bedarf und Belieben bemessen werden.

Man nehme

  • Lachs (frisch oder gefroren)
  • Tomaten
  • Zwiebel
  • Brühe (Menge: so viel wie man gerne Soße hätte)
  • Weisswein
  • Exquisa (oder adäquater Frischkäse)
  • Evtl. noch Sahne (ich hatte keine, war vllt. ein Fehler :D)
  • Evtl. noch Streukäse (hatte ich auch nicht .. :/)
  • Beilage: Reis, Couscous, Nudeln..

Und so bereiten wir den Eintopf zu

Den Lachs ggf. auftauen lassen. Backofen vorheizen, ich hatte Umluft 200° eingestellt.
Anschließend Tomaten klein würfeln, Zwiebeln in halbe Ringe schneiden. Wer will noch Knoblauch dazu klein schnippeln :D

Gemüsezeugs
Gemüsezeugs

Nebenbei schon mal Brühe machen, mit Brühwürfel oder Suppenpulver, boh, das wisst ihr doch selber :D Eine ordentliche Schicht Exquisa auf dem Lachs verschmieren.

In die Brühe kommt nun ein Schluck Wein rein :D Und nach Belieben auch Sahne. Schmeckt dann natürlich noch besser und ohne Sahne ist die Soße eben sehr wässrig :D
Die Brühe kippen wir nun in eine Auflaufschale, und unser Exquisa-Fischlein darf genau mittig schwimmen gehen. Okay, schwimmen wirds eher nicht :D Aber seine Füßchen dürften schon bedeckt sein ^^

Lachs mit Exquisa in der Wein-Brühe
Lachs mit Exquisa in der Wein-Brühe

Um den Fisch herum schichten wir dann die Tomatenstücke und Zwiebelringe. Das Ganze noch mit Salz, Pfeffer und etwas Dill würzen. Wenn Käse da ist, wäre jetzt die Gelegenheit, ihn oben drüber zu verstreuen.

Roh gehts in den Ofen ^^
Roh gehts in den Ofen ^^

Die Auflaufschale wandert nun in den Ofen und darf da 20 Minuten schwitzen.
Während er das tut bereiten wir noch die Beilage vor.

Am Ende kommt der Tomaten-Weißweinlachs aus dem Ofen und die Soße um ihn rum hat nun einen fruchtigen Tomatengeschmack, damit kann man die Beilage begießen. Lecker!

Verführung der Eiseninseln
Vollendetes Werk
Verführung der Eiseninseln mit Couscous
Verführung der Eiseninseln mit Couscous
Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.