Musikalische Railroad-Romantik :D

In amerikanischer traditioneller Musik, also Folk, Blues und sonstigen Unterarten wie Bluegrass, kommen sehr oft Züge vor. Zufällig mag ich Züge und ich mag zufällig auch diese Musik, also gibt es hier einen Beitrag, der ein paar dieser Titel zusammenstellt :D

Der "Rebenbummler" am Kaiserstuhl <3 (2013)
Der „Rebenbummler“ am Kaiserstuhl, 2013

Ich mag Züge! Jeder muss Züge mögen!

Dampflok zum Brocken im Harz (2012)
Dampflok zum Brocken im Harz (2012)

Nun begab es sich, dass Pierre und ich letzten Donnerstag traditionell wie jedes Jahr meinen Vater auf ein Bluegrass-Konzert begleiteten. Bluegrass ist eine Unterart amerikanischer Country-Music, die ziemlich traditionell orientiert ist. Ich mag Züge und Bluegrass :D

Jedenfalls – amerikanischer Folk ist ja ziemlich in der „guten alten Zeit“ verhaftet, damals, als die Prärie noch so weit war, der Horizont so fern und der Westen so unerreichbar. Da hat man dann Eisenbahnlinien gebaut, um sich das große, gefährliche, aber auch freie Land nutzbar zu machen. Dementsprechend ist die Eisenbahn ein beliebtes Thema in traditioneller amerikanischer Musik, denn – ich wiederhole: ZÜGE SIND TOLL :D

Lange Rede, kurzer Sinn. Heute war ich sowieso am Musik von letztem Donnerstag nachhören und bin immer wieder über Züge gestolpert. Dabei kam mir die Idee, doch mal einfach ein Railroad-Music-Special zu posten. Es blieb nicht nur bei der Idee, nein, viel besser, hier ist das Railroad-Music-Special mit einem sehr kleinen Auszug aus der Railroad-Music. Auf Wikipedia gibt es sogar eine ziemlich lange Liste mit Train Songs oO :D Die hab ich aber einfach nicht benutzt, bin selbst auf das Nachfolgende gekommen ^^

Da ist viel Country-mäßiges dabei, aber auch Joe Cockers Hitchcock Railway darf nicht fehlen! Eine logische Reihenfolge gibts allerdings mal einfach nicht.

Viel Spaß mit dem Railroad-Mix :D

Howlin‘ Brothers – Yuma Train

Die Howlin‘ Brothers haben wir am Donnerstag gesehen und gehört, sie sind ziemlich gut :D Den Song haben sie allerdings da nicht gespielt.

The Railsplitters – Room at the top of the stairs

Auch die Railsplitters waren am Donnerstag mit dabei. So richtig toll fand ich sie nicht, aber diesen Song hier mag ich :D Was er mit Zügen zu tun hat? Gar nichts – aber der Bandname :D

Mean Mary – Iron Horse

Sie war nicht dabei ^^ Ich beobachte sie aber schon eine Weile auf YouTube. Diesen Song habe ich heute gefunden und ich find ihn ziemlich hervorragend, auch das Video ist schön <3
Und es geht natürlich um die Eisenbahn im Wilden Westen

Lester Flatt & Earl Scruggs – Orange Blossom Special

Dieses Geigenstück ist ein absolut traditionelles Instrumental. So viele spielen den, allein auch nur, um die Fiddleskills zu verbessern :D In einem Jahr des Bluegrass-Festivals haben am Ende der Show abends alle Musiker zusammen mal den Orange Blossom Special improvisiert. Das war richtig klasse.
Und was hat das mit Eisenbahn zu tun? Der Orange Blossom Special war ein Zug im amerikanischen Osten :D Warum man daraus eine Melodie macht, weiss ich aber auch nicht.. ^^

Doc Watson – John Henry

Auch dieser hier ist ziemlich legendär. Allerdings eher der Volksheld John Henry, nicht unbedingt genau diese Version. Auch Johnny Cash hat ihn (und auch den Orange Blossom Special) im Repertoire – genau wie offenbar noch einige andere seiner Songs einen Eisenbahnbezug haben oO. John Henry sei übrigens Bahnarbeiter- und als solcher am Bau einer neuen Eisenbahnstrecke im 19. Jahrhundert beteiligt gewesen :D

Gillian Welch – Annabelle

Bauen wir noch weiter Eisenbahnen mit diesem Song ^^ Der Bezug ist nicht direkt erkennbar. Wir haben letztes Jahr die Serie „Hell on Wheels“ geschaut, die den Bau einer der Ost-West-Eisenbahnen durch Amerika thematisiert und dabei einen ziemlich feinen Western abgibt. Der Song wurde in der ersten Staffel in einer relativ traurigen Szene gespielt und ist mir im Kopf geblieben-

Redgrass – Reubens Train

Den hier hab ich sogar selbst hochgeladen. Wurde 2011 beim Bluegrass Festival gespielt <3 „Reuben made a train and put it on a track“ – dazu muss man ja nicht viel erklären ^^

Joe Cocker – Hitchcock Railway

Einer meiner Lieblingssongs aus Jugendtagen ^^ Dass ich ihn in diesem Zusammenhang mal verwenden werde, hätte ich mir vor 15 Jahren eher nicht gedacht oO

Mountain Heart – Here to ride the train
Hier noch ein Nachtrag :D Fiel mir erst einen Tag später (also heute morgen) ein. Ist so offensichtlich, dass es einem erst ins Gesicht springen muss :D Habe den Song damals irgendwann noch aus dem Radio auf Kassette aufgenommen, er gefiel mir, weil er so flott ist :D Irgendwann fand ich mit Hilfe irgendeiner App heraus, wie er heißt und wem wir den Song zu verdanken haben.

Habe noch mehr Songs mit „Train“ im Name auf der Festplatte, aber irgendwann muss auch mal gut sein :D Genug vom Country-Special. Erstmal zurück zu Heaven Shall Burn und Ensiferum!

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Bewerte ihn einfach, indem du auf einen Stern klickst!

Durchschnittswertung / 5. Bisherige Bewertungen:

Schade, dass der Beitrag dir nicht gefallen hat :-(

Dein Feedback könnte helfen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.