Unterstützung für dein Projekt

Auf meiner Website plejadium.de siehst du, was mich interessiert und umtreibt. Aber was ist mir dir? Warum bist du hierhergekommen? Arbeitest du selbst an interessanten Projekten? Vielleicht kann ich dich dabei unterstützen?

Ich habe meine Vollzeitstelle als Online Marketing Manager gekündigt und eine Option ist es, freiberuflich tätig zu sein. Seit Ende meines Studiums 2016 bin ich beim Finanzamt als Kleinunternehmer angemeldet. Das bedeutet, dass ich keine Umsatzsteuer abführen muss, und du bekommst für meine Leistungen natürlich eine Rechnung.

Bei den folgenden Themen kann ich dich unterstützen:


Von der Einrichtung der WordPress-Installation, Auswahl und Anpassung eines Themes und notwendiger Plugins, Umzug des Contents und Live-Schaltung der fertigen Seite (sozusagen die schlüsselfertige Übergabe :D) nehme ich alles in die Hand.

Und wenn deine WordPress-Seite nicht richtig funktioniert oder du damit nicht klar kommst, schaue ich sie mir gern mal an und räume auf.

Lies unten mehr über meine Erfahrung im Thema WordPress.


Für dein Projekt erstelle ich dir eine Kartierung bzw. druckfertige Druckausgabe einer eigenen Karte. Ob Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation – eine eigene Karte zum Thema wertet die Arbeit deutlich auf. Oder vielleicht benötigst du eine Kartierung zur offiziellen Dokumentation der Funde mit deiner NFG – kein Problem!

Unten gibt es ein paar Beispielbilder und Hintergründe zu meinen Erfahrungen.


Engagierst du dich für ein historisches Bauwerk und hättest dafür gerne eine 3D-Rekonstruktion? Oder möchtest du dein Haus als 3D-Modell sehen? Möglicherweise kann ich dir helfen. 

Das fertige Modell lässt sich mit etwas extra-Aufwand dreidimensional betrachtbar über eine Website einbinden, und natürlich können wir aus verschiedenen Perspektiven gerenderte Standbilder erzeugen.

Bilder und Beispiele meiner 3D-Projekte gibt es unten!


Die Feder ist mächtiger als das Schwert – woher dieser Spruch kommt, weiß ich nicht. Aber das ist auch nicht wichtig. Pure Gewalt durch Draufhauen mag zwar im Krieg ganz nützlich sein, aber überall sonst führt das geschriebene Wort direkter zum Ziel. Und dabei kann ich dir helfen.

Warum? Lies unten mehr dazu!


WordPress-Sites erstellen / warten



Möchtest du eine ganz neue Website erstellen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Hast du bereits eine alte Website, die du auf WordPress neu aufbauen möchtest? Oder hast du bereits eine Website auf WordPress laufen, die nicht gut funktioniert, oder die einfach mal aufgeräumt werden soll? 

Für die Arbeiten an deiner Website können wir einen Festpreis vereinbaren. Sende mir einfach ein paar Infos und ich schau es mir mal an.


Seit Anfang 2012 arbeite ich mit WordPress – und zwar fast täglich. Die WordPress-Benutzeroberfläche kenne ich in- und auswendig und ich weiß, wie man eine WordPress-Installation individualisiert. Auf plejadium.de habe ich auch selbst schon Tipps und Anleitungen für WordPress geschrieben.

Hilfreich dabei ist, dass ich mich sehr gut mit HTML- und CSS-Quellcode auskenne und kein Problem habe, auch mal in ein PHP-Template zu schauen. Auch auf der MySQL-Oberfläche der Datenbank gehe ich ein und aus.

Und last but not least bin ich sehr geschickt mit Photoshop und bearbeite Bilder im Handumdrehen. Bildbearbeitungskenntnisse sind beim Aufbau einer Website sehr vorteilhaft. Und das weiß ich, weil ich nicht nur meine eigenen Seiten gebaut habe – hier übrigens die Chronik meiner Website -, sondern auch als Nebentätigkeit für Kunden.



Jetzt Kontakt aufnehmen

Karten und Kartierungen anfertigen



Solltest du dich für eine Kartierung interessieren, dann sprich mich einfach an. Wir schauen dann zusammen, was du brauchst, wie kompliziert die Umsetzung ist und was dich das kosten könnte.

Grob gesagt: Je weniger ich mir selbst zusammenbasteln muss, desto schneller geht es. Eine sehr einfache Karte mit nur wenigen verschiedenen Ortsmarkierungen und einer Legende ist recht schnell erstellt, da würde ich eine oder zwei Stunden ansetzen. Je mehr Individualisierung du dir wünschst, desto länger dauert es.


Am Ende meines Studiums beschäftigte ich mich viel mit dem GIS-Programm QGIS, mit dem sich Kartierungen erstellen lassen. So konnte ich für meine Masterarbeit einige Karten selbst anfertigen. In Geschichtswissenschaften sagt eine gute Kartierung oft mehr als 1000 Worte!



Nach dem Studium hatte ich die Gelegenheit, für zwei weitere Projekte Karten anfertigen zu können:
  • Acht schwarz-weiß Karten in: Peltzer, Jörg: 1066. Der Kampf um Englands Krone,  München 2016
  • 13 farbige Kartierungen und Kartenillustrationen in: Andreas Hensen (Hrsg.): Große Welten – Kleine Welten. Ladenburg und der Lobdengau zwischen Antike und Mittelalter (Ladenburger Reihe zur Stadtgeschichte 2), Ladenburg 2017




Meine Beiträge zu QGIS findest du unter dem Schlagwort GIS.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Und damit du schnell auch ein paar Resultate siehst, hier ein paar Kartenausschnitte aus den oben gelisteten Publikationen:

3D-Rekonstruktionen anfertigen



Der zeitliche Aufwand eines Rekonstruktionsprojektes ist im Voraus nur schwer einzuschätzen, tendenziell summieren sich da aber sehr schnell einige zig Stunden zusammen. Ein Limesturm geht ungleich schneller als die Rekonstruktion einer Burg oder ganzen Stadt. Außerdem kommt bei Rekonstruktionen mit wissenschaftlichem Anspruch auch noch eine immense Recherchearbeit hinzu. Das wird sehr gern unterschätzt!

Du kannst mich aber gern einfach mal unverbindlich anschreiben. Wir finden dann heraus, was genau du dir vorstellst und wie das umzusetzen ist.


2012 belegte ich einen Kurs zum Thema 3D-Rekonstruktion an der Uni. Das war der Startschuss zu Hunderten Stunden mit der 3D-Software Blender, in der ich mich in den Jahren danach stetig weiterentwickelte. So entstanden  aus privatem Vergnügen Rekonstruktionen von Bauwerken, wie zB. die Villa rustica in Großsachsen und die Burg Tannenberg bei Seeheim, oder auch die Limes-Szene – siehe Galerie unten.

Außerdem baute ich für das Lobdengaumuseum in Ladenburg einen Teil der Museumsräumlichkeiten nach, so dass sich mit dem Modell die Inventarplanung erleichtern lässt.



Jetzt Kontakt aufnehmen

Aus meiner Blender-Galerie:

Weitere Renderings gefällig? Klicke hier!

Schreiben und lektorieren

Das Plejadium ist der schlagende Beweis für meine Schreibleidenschaft. Hier haben sich mittlerweile rund 700 Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen angesammelt. Tipps und Tutorials schreibe ich genauso wie Produkt-Reviews, Erlebnisberichte oder sarkastische Anekdoten – nur als Beispiel.

Fehlt es dir an Texten für dein eigenes Portal? Ich bin sehr gut darin, mich in Themen einzulesen und einzigartigen Content darüber zu schreiben. Ob ein Text über Videospiele oder regelmäßige Beiträge für deinen Blog – wenn du hier Bedarf hast, solltest du mich kontaktieren!

Man sagt mir außerdem ein sehr akribisches Lektorat nach. Ob Abschlussarbeit oder Online-Texte auf Websites von Selbstständigen oder kleinen Unternehmen – solche Texte sind kritisch und sollten unbedingt fehlerfrei sein. Daher schaue ich gern über deine Seiten oder Texte, korrigiere nachvollziehbar Fehler, mache Vorschläge und hinterlasse Anmerkungen. So hast du eine Sorge weniger!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Schreibe mich über dieses Kontaktformular einfach unverbindlich an und schicke mir ein paar grundlegende Informationen mit.