villa rustica in Großsachsen

Im Zuge meiner aktuellen Projektmitarbeit bin ich in der Bibliothek auf die Grundrisszeichnung und einen Rekonstruktionvorschlag der gut erforschten römischen Villa rustica bei Großsachsen gestoßen. Schöne Grundrisse + Rekonstruktion = Blender anwerfen!

Entstehung meiner 3D-Rekonstruktion der Villa rustica Großsachsen

Also habe ich mit Blender eine 3D-Rekonstruktion der villa rustica erstellt. Nach der Aufnahme der Grundrisse war die folgende Rekonstruktionszeichnung wichtig für den Aufbau. Meine 3D-Rekonstruktion basiert sehr offensichtlich auf dieser Vorlage:

Rekonstruktion der villa rustica
Die Rekonstruktion der villa rustica (Bauphase 2) in der Fachliteratur (Quellenangabe ganz unten)
3D-Rekonstruktion der römischen Villa Rustica Großsachsen, Ansicht aus Nord-Ost
Meine Version der Rekonstruktion ^^ Das kleine Gebäude rechts hatte ich erst vernachlässigt und dann hat es nicht mehr auf den Ausschnitt gepasst.. Es ist aber da :D

Seit ein paar Tagen sitze ich nun mehrere Stunden täglich dran. Das Modell selbst hatte ich recht schnell fertig und habe nun eine Menge Zeit damit zugebracht, feine Texturen draufzuklatschen. Inzwischen ist das Teil durchaus vorzeigbar, was ich hiermit tue :D

Was ich jetzt noch machen will: Falls mich die Muse nicht hängen lässt, möchte ich noch etwas Leben in das Modell bringen, aber im Moment fällt mir nicht so recht ein, was für Zeug ich da hinstellen könnte.. Weiterhin muss ich noch am Hintergrund feilen, der ist sehr leer bzw sehr unrealistisch.

Villa Rustica Großsachsen, Entstehung der 3D-Rekonstruktion
Entwicklungsstufen der 3D-Rekonstruktion (kurz warten und draufschauen!)

Was ist eine römische villa rustica?

Eine villa rustica war zu römischer Zeit eine Art landwirtschaftliches Gut. Das darf man nicht mit einem heutigen Bauernhof verwechseln, auch wenn dort ebenfalls Landwirtschaft betrieben wurde. Die villae rusticae verfügten sehr häufig über einen gewissen Luxus, wie eine eigene Theme, einen kleinen Tempel oder Heiligtum, und auch schöne Portiken (Säulengänge) gehörten oft dazu.

Hier lebten keine armen Bauern, sondern oft Personen, die z.B. für ihre Dienste in der römischen Armee mit einem Stück Land belohnt worden waren. Auch reiche Stadtrömer hatten häufig solche Landsitze.

Von diesen villae rusticae gab es sehr viele. Sie lagen im Abstand weniger Kilometer zueinander und besiedelten so das Hinterland der Städte und trugen zudem maßgeblich zu deren Lebensmittelversorgung bei.

Literatur zur Villa rustica Großsachsen

Andrea Hagendorn, Die Villa rustica von Großsachsen, Gem. Hirschberg, Rhein Neckar-Kreis. Ein römischer Gutshof im Spiegel seiner zentralen Gebäude. Materialhefte zur Archäologie in Baden-Württemberg, Heft 45, Stuttgart 1999, S. 35 (Grundriss) und S. 152 (Rekonstruktionszeichnungen).

Ähnliche Beiträge

10 Comments

  1. Pax

    Hallo :)

    Bin per Zufall auf deinen Beitrag gekommen, da wir von unserer Hochschule ein ähnliches Projekt entwerfen wollen. Haben nun auch die Literatur ausgeliehen, da wir das Gebäude auch in Blender nachbauen wollen und dann in Unity ein kleines History-Spiel für die Primarstuffe entwickeln wollen.

    Meine Frage wäre jetzt , hattest du noch andere Literatur zwecks Höhen, Fenster etc. ?

    Liebe Grüssse

  2. Helga

    Zur Vorbereitung auf einen Ausflug zur Villa rustica haben wir bei einem Familientreffen die tollen Bilder vorgeführt. Dadurch wurde das ganze Unternehmen erst anschaulich und richtig lebendig. Vielen Dank!

    1. Lucyda

      Hey Felix,
      ups, ich hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen :(
      Zur Lage möchte ich mir keine Beurteilung zutrauen :) Aber ja, da der Rhein öfter seinen Verlauf geändert hat, wäre es zumindest denkbar!
      Liebe Grüße
      Debbie

    1. Ravana

      Hey Andreas,
      danke für deinen Kommentar! :-) Das ist ja super, so hat die Rekonstruktion tatsächlich eine Art Nutzen gehabt. Wünsche schönes Wetter für den Ausflug an die Bergstraße :-)
      Viele Grüße
      Debbie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert