Nachtrag: Kapelle ist jetzt fertig

Wie gestern versprochen liefere ich heute noch das Rendering meiner Tannenberg-Kapelle „St. Johannes Täufer“ nach. Hier die letzte präsentierte Version.

Kapelle St. Johannes Täufer Burg Tannenberg Seeheim
Kapelle St. Johannes Täufer auf Burg Tannenberg

Sie basiert wie alle Gebäude meines Tannenberg-Projekts auf den Grabungsgrundrissen. In der Natur der Sache liegt allerdings auch, dass außer des Gebäudeumrisses nicht viel bekannt ist: Wie hoch waren die Mauern, wo waren Fenster und Türen, wie sah alles genau aus? Immerhin war klar, wo sich der Altar befand, so dass die Ausrichtung der Kapelle sicher ist. Durch das linke Fenster (ob es das gab, weiss ich nicht) sieht man das Gebäude neben dem Torhaus des inneren Mauerrings.

Was an meinem Modell relativ sicher nicht stimmt, sind die gemauerten Wände. Das Fundament war laut Grabungsbericht „relativ schwach“, weswegen man davon ausgeht, dass es ein Fachwerkgebäude war, kein gemauertes Steingebäude. Theoretisch könnte ich das noch ändern – so viel Unterschied macht es nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert