Kapitell-Verbrechen! :D

Juhu, endlich ist mir ein korinthisches Kapitell gelungen! Angefangen habe ich mit diesem Objekt laut Erstelldatum der Datei am 19.09.2012, also vor zwei Jahren. Kapitelle sind bei Säulen der oben sitzende Teil oberhalb des Säulenzylinders. Häufig sind Kapitelle besonders verziert und folgen einer speziellen Ordnung. Seit griechischer Zeit gibt es eine klassische Säulenordnung, die man bis heute an klassisch-antik angehauchten Gebäuden gebräuchlich ist.

Natürlich gibt es leichte Variationen, aber grundätzlich folgen diese Säulenordnung den untenstehenden Beispielen. Ein korinthisches Kapitell sieht man unten links, eine Variation davon rechts daneben.

Classical orders from the Encyclopedie

Korinthische Kapitelle haben sehr verspielte, florale Formen, an den „Ecken“ befinden sich immer diese geschwungenen Schnecken, darunter Akanthusblätter.

Korinthisches Kapitell in 3D

Mehrmals hab ich neu und vergeblich versucht, diese Akanthusblätter hinzubekommen. Besonders dieser „Überschwung“ oben ist mir nicht gelungen. Mit organischen Formen hab ichs bisher ja gar nicht ^^ Und dieses Kapitell braucht man eben, wenn man antike Bauwerke rekonstruiert. Bisher hatte ich mich immer mit Ionischen Kapitellen zufrieden gegeben (die mit den „Rollen“ oben drauf), die konnte ich schon herstellen ^^

Nunja, erst vorgestern hatte ich die Datei nochmal offen, traurig meine bisherigen Versuche begutachtet, kurz versucht, es besser zu machen. Bis ich wieder aufgegeben habe ^^ Heute stellte ich beim Pantheon fest, dass wenn ich weiterkommen will, ich unbedingt JETZT dieses Korinthische Kapitell brauche. Also wieder rein in die Datei, einen leicht anderen Ansatz ausprobiert, festgestellt dass es geht und gar nicht so doof aussieht, und ein paar Erfolgserlebnisse später ist das schöne Kapitell rausgekommen.

Bin selbst überrascht, wie gut es nun aussieht ^^ Leider ist mir auch ein Fehler unterlaufen, vielleicht fällts es einem Kunsthistoriker auf :P :/

Korinthisches Kapitell
Endlich anschaubar: Korinthisches Kapitell :D

Jetzt ist das Kapitell jedenfalls so aufwändig geworden, dass die Details allein schon recht viel Rechenleistung brauchen … Wie soll das erst werden, wenn 10 davon plus zugehörige Säulen in meinem Pantheon stehen? :(

2 Comments

  1. Herbie

    Das gefällt mir sehr gut, hast du klasse gemacht. Solche Sachen sind sehr zeitaufwendig, ich sitze gerade an der gleichen Aufgabe: die Kapitelle der Eingangssäulen des OLG Naumburg. Nur eins ist noch nicht gut bei dir: die Schnecken der Ecken sind zu dünn, die müssen noch markanter werden.

    1. Ravana

      Hallo Herbie, danke für dein Lob :-) Ja, vielleicht setze ich mich irgendwann noch mal daran und verbessere die Details. Dir auch noch viel Erfolg mit deinen Kapitellen. Gibt es schon was zu sehen? :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert