Android-App: Unified Remote – PC vom Handy steuern

Bommel und ich haben ja keinen TV-Anschluss, sondern nur einen Fernseher. Wenn wir Filme schauen, dann per Laptop, der mit dem Fernseher verkabelt wird. Das funzt soweit sehr gut, nur muss man zB. um zu pausieren immer aufstehen und am Laptop dann Pause drücken.

Hab mir jetzt die App „Unified Remote“ aufs Handy (Android) runtergeladen, auf dem Laptop die entsprechende Serversoftware installiert und kann jetzt den Laptop per Handy steuern. Zomfg wtf lol ftw!

Das Ganze funktioniert per W-LAN oder Bluetooth, geht also nur bei PCs, die darüber verfügen – bei Laptops sollte zumindest W-LAN standardmäßig dabei sein. Sobald Handy und Computer sich gegenseitig erkannt und akzeptiert haben (was sehr einfach eingerichtet war), kann man den Computer aber richtig schön steuern.

Normalerweise nutze ich nur die Funktion, den Touchscreen des Handys zur Maussteuerung auf dem Computer zu verwenden. Klappt wirklich sehr gut, der Mauszeiger auf dem Computer bewegt sich absolut flüssig, ebenso wie „Mausklicks“ mit dem Finger. Durch Ordner klicken, Dateien auswählen, lauter/leiser machen ist überhaupt kein Problem :D Und am Ende wird der Laptop einfach per Shutdown-Funktion runtergefahren, ohne dass ich mich vom Bett erheben muss. Daumen hoch :D

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man nicht sowieso mit der Nase vor dem Bildschirm klebt, sondern einerseits nicht aufstehen will, um den Computer zu bedienen und andererseits über die Entfernung erkennen kann, was man gerade vom Handy aus steuert. Für uns ist die App genau das richtige.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.