Android-App: SwiftKey

Alternative Tastatur zur werkseitig verwendeten Google-Tastatur. Ich nutze diese Tastatur bereits seit quasi Anbeginn meines Smartphone-Zeitalters. Weil sie damals nur einen Monat frei war zu testen habe ich sie sogar gekauft für ein paar Euro.

App SwiftkeyNeuerdings kostenlos zu finden im GooglePlay Store.

Tipp: Im Juni 2014 kostenlos geworden. Die App finanziert sich jetzt nur noch über den Verkauf von Skins, sie selbst ist jetzt in der Version 5.0 kostenlos geworden. Also ausprobieren!

Was die Tastatur so toll macht:

  • Sie gibt Wortvorschläge, so dass man Worte oft gar nicht zu Ende tippen braucht
  • Die Wortvorschläge gelten auch, wenn man totalen Mist zusammenschreibt, zB. mit Bus über Schlaglöcher, fast immer errät die App trotzdem, was man schreiben will
  • Sie ist lernfähig: sie merkt sich nicht nur die Worte, die man verwendet, sie schlägt passend zum Textfluss auch Worte und Satzteile vor. Beispiel: Da ich häufig am Handy „geschäftliche“ Mails schreibe, kommt am Ende immer das obligatorische „Mit freundlichen Grüßen, Ravana“ -> spätestens irgendwo ab Mitte „freundlichen“ kommen schon Vorschläge dafür, wie der Rest des Satzes aussieht.
  • Tippen muss man gar nicht, die Tastatur beherrscht „Swype“: Hier muss man mit dem Finger nur über die Buchstaben fahren, und die Tastatur erkennt meist das Wort, das man swypen will. Da braucht man den Finger kaum noch vom Touchscreen nehmen.
  • Last but not least: Sie zeigt einem, wie viele Vorschläge man verwendet hat, wie viele Tippfehler sie korrigiert hat usw. :D Nicht so wichtig, aber doch auch interessant.

Tipp: Die Grundeinstellung ist, wenn ich mich recht entsinne, dass bei Nutzung der Leertaste der aktuelle Wortvorschlag verwendet wird … – Schnell ausstellen, wenn man häufig eigene Wörter / Smileys / Abkürzungen verwendet, die die Tastatur nicht kennt, sonst dreht man durch ^^Alles in allem eine sehr gute Tastatur, die einem vieles an Korrektur- oder Ausschreibearbeit erspart.

Angeber-Statistiken ^^
Angeber-Statistiken ^^
Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.